Kompressor abkühlen lassen?

in WERKSTATT & TECHNIK 11.02.2010 22:10
von vandoors • ..::MODERATOR::.. | 109 Beiträge

Hallo Zusammen,

Turbomotoren sollte man ja generell nach hoher belastung (z.B. Autobahn) etwas "kaltfahren" bzw. nicht sofort danach abstellen. Hab auch gehört das sowas ein wahrer "Turbokiller" sein kann, besonders bei Leuten die nah an der Autobahn wohnen und oft fahren.

Meine eigentliche Frage ist jetzt: Zählt das auch für nen Kompressor-Motor?

Besten dank!

nach oben springen

RE: Kompressor abkühlen lassen?

in WERKSTATT & TECHNIK 11.02.2010 22:17
von KingOfThaSouth • ..::ADMIN & OWNER::.. | 1.720 Beiträge

Hmm also ich kenn mich da nicht richtig aus, aber dachte mal gehört/gelesen zu haben das grade Moderne Motoren eine Nachlaufkühlung haben!?
Oder ist das nur bei Turbo Motoren so!?

..:: Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen ::..
..:: BMW-Fehlerspeicher Auslesen/Codieren: PM an mich ::..

..:: OEM.plus ::..

nach oben springen

in WERKSTATT & TECHNIK 12.02.2010 12:05
von SHA_M_333 • ..::VIP-USER::.. | 28 Beiträge

Das schon aber die extreme Hitzeentwicklung durch Vollgasfahrten und ein abstellen ohne nachlaufen lassen kann zu Hitzerissen führen da, das Material zu schnell heruntergekühlt wird bzw. kann das Öl im Turbolader oder in der Ölzu- bzw. Ölablaufleitung aufgrund der extremen Temperaturen (bis zu 1000°C oder mehr) Verkoken (also Verbrennen) und somit die Leitungen verstopfen und somit eine Schmierung des Turbos nicht mehr gewährleisten. Beim Kompressor ist das ganze nicht so dramatisch. Würde aufgrund der Höheren Abgastemperaturen als beim Sauger das Auto trotzdem nachlaufen lassen. Damit es wirklich nicht zu hitzestauungen im Motor kommen könnte. Andersrum aber immer auch schön ans Warmfahren denken. Dein Motor wirds dir dadurch danken das er lange hält

nach oben springen

in WERKSTATT & TECHNIK 12.02.2010 12:48
von KingOfThaSouth • ..::ADMIN & OWNER::.. | 1.720 Beiträge

Zitat