#1

HDR Bilder erstellen!

in ALLGEMEINE THEMEN 16.02.2010 11:47
von WN-KM2308 • ..::VIP-USER::.. | 184 Beiträge

Würd mich freun wen du erklärst wie man die bilder macht,will mir nämlich auch eine Spiegelreflexcam holen.

Angefügte Bilder:
_pregamma_1_v1_fattal_alpha_0.1_beta_0.8_saturation_1.61_noiseredux_0.149.jpg

Beruf: Zimmermann
Kinder: Zwei
Familie:Freundin

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 11:05 | nach oben springen

#2

HDR Bilder erstellen!

in ALLGEMEINE THEMEN 17.02.2010 15:01
von WN-KM2308 • ..::VIP-USER::.. | 184 Beiträge

So jetzt hab ich auch mal ein Bild in HDR gemacht nich ganz gut aber Übung macht den Meister.


Beruf: Zimmermann
Kinder: Zwei
Familie:Freundin

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 11:02 | nach oben springen

#3

RE: King`s HDR-Pics...

in ALLGEMEINE THEMEN 19.02.2010 10:54
von KingOfThaSouth • ..::ADMIN & OWNER::.. | 1.720 Beiträge

Also als erstes brauchst mal ne Digitale Spiegelreflex Kamera!
Dann ein Programm...Empfehlen kann ich da nur Photomatix Pro (Link: http://www.photomatix.de/?gclid=CIPcpoyQ_p8CFQcTzAodTjjckw)




So nun dazu wie so ein Bild entsteht!!

Was ist HDR!?

High Dynamic Range (HDR) Bilder sind Bilder, die bei schwierigen Lichtverhältnissen Bereiche, die zu hell (nur noch weiss) würden dunkler darstellen und Bereiche, die zu dunkel (nur noch schwarz) würden heller darstellen. Das Ganze erledigt eine Software (es gibt dafür auch sündhaft teure Kameras): Du brauchst mehrere Bilder, die möglichst perfekt übereinander passen. Also am Besten mit einem Stativ eine Belichtungsreihe von min 3 Bildern machen mit unterschiedlichen Belichtungen. Viele Kameras haben Funktionen um die Belichtung mit einer Funktion/Taste "+/-" anzupassen.
Immer von Hand verstellen führt (selbst bei Stativ) zu leichten Veränderungen, bessere Kameras haben die Möglichkeit eine ganze Belichtungsreihe aufzunehmen.

Kleiner Tipp...Umso mehr Bilder/Belichtungen dem Programm zur Verfügung gestellt werden, desto besser das Ergebnis!!


..:: Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen ::..
..:: BMW-Fehlerspeicher Auslesen/Codieren: PM an mich ::..

..:: OEM.plus ::..

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 11:45 | nach oben springen

#4

HDR Bilder erstellen!

in ALLGEMEINE THEMEN 19.02.2010 10:55
von KingOfThaSouth • ..::ADMIN & OWNER::.. | 1.720 Beiträge

Zitat von WN-M 33
So jetzt hab ich auch mal ein Bild in HDR gemacht nich ganz gut aber Übung macht den Meister.



Das Bild von dir ist kein HDR, merkt man schon an der Auflösung!!!

Man kann zwar ein Bild nehmen und einfach 3 andere davon erstellen mit verschiedenen Helligkeiten/Kontrasten, dass Problem daran
ist dann nur das dem Programm dann die nötigen Informationen fehlen...Denn diese findet es nur in der RAW-Datei!!

Sprich, man kann HDR Bilder nur aus RAW-Dateien erstellen, und dazu braucht man eine DSLR!!!
Alles andere ist einfach eine Krasse Kontrastanhebung!!


Hier 2 Beispiele, wie es aussehen kann...(Man muss aber noch dazu sagen, die Auflösung hier ist nicht der Hit, hab die Bilder noch in 3000Pixel auf meinem Rechner!!Da sehen die dann um Welten besser aus...)




..:: Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen ::..
..:: BMW-Fehlerspeicher Auslesen/Codieren: PM an mich ::..

..:: OEM.plus ::..

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 16:31 | nach oben springen

#5

RE: HDR Bilder erstellen!

in ALLGEMEINE THEMEN 19.02.2010 16:41
von WN-KM2308 • ..::VIP-USER::.. | 184 Beiträge

Mir fehlt halt noch die Camera,aber bald nich mehr lange.


Beruf: Zimmermann
Kinder: Zwei
Familie:Freundin

nach oben springen

#6

RE: HDR Bilder erstellen!

in ALLGEMEINE THEMEN 19.02.2010 16:45
von KingOfThaSouth • ..::ADMIN & OWNER::.. | 1.720 Beiträge

Zitat
Mir fehlt halt noch die Camera,aber bald nich mehr lange.



Haha stells dir nich so einfach vor... Um 3-6 Bilder mit verschiedener Belichtung hinzukriegen ist nich so einfach!!Stativ!?
Und selbst da sind immer mal Abweichungen drin...

Aber Photomatix zb. erkennt die Abweichungen und korrigiert diese...Also eigtl auch kein Prob.

Aber wenn man sich bisschen mit der Materie einließt usw. ist es eigtl. kein Problem...


..:: Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen ::..
..:: BMW-Fehlerspeicher Auslesen/Codieren: PM an mich ::..

..:: OEM.plus ::..

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 16:46 | nach oben springen

#7

RE: HDR Bilder erstellen!

in ALLGEMEINE THEMEN 19.02.2010 16:53
von KingOfThaSouth • ..::ADMIN & OWNER::.. | 1.720 Beiträge



Hier hab mal schnell ein Beispiel-Foto gemacht... Fokus auf die Zig. & Aschenbecher..


..:: Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen ::..
..:: BMW-Fehlerspeicher Auslesen/Codieren: PM an mich ::..

..:: OEM.plus ::..

zuletzt bearbeitet 19.02.2010 16:55 | nach oben springen

#8

RE: HDR Bilder erstellen!

in ALLGEMEINE THEMEN 19.02.2010 19:35
von vandoors • ..::MODERATOR::.. | 109 Beiträge

wieder nur am roooochen der kerl ... und dann auch noch die ruchichen :)


nach oben springen

#9

RE: HDR Bilder erstellen!

in ALLGEMEINE THEMEN 19.02.2010 19:40
von KingOfThaSouth • ..::ADMIN & OWNER::.. | 1.720 Beiträge

Zitat von vandoors
wieder nur am roooochen der kerl ... und dann auch noch die ruchichen :)




..:: Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen ::..
..:: BMW-Fehlerspeicher Auslesen/Codieren: PM an mich ::..

..:: OEM.plus ::..

nach oben springen

#10

RE:

in ALLGEMEINE THEMEN 06.03.2010 09:10
von WN-KM2308 • ..::VIP-USER::.. | 184 Beiträge

Das sind ja echt super Bilder was du da gemacht hast,probier auch grad etwas rum welche zu machen is aber gar nich so leicht wie man denkt.


Beruf: Zimmermann
Kinder: Zwei
Familie:Freundin

nach oben springen


Kfz.net Topliste



Motorsport-Total.com




Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Playaolgish
Forum Statistiken
Das Forum hat 488 Themen und 5131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 305 Benutzer (05.06.2012 14:25).