#1

Hallo

in NEUE USER 11.07.2010 23:42
von BMW_330ci • ..::VIP-USER::.. | 54 Beiträge

Hi,

ich fahre einen E46 330ci Facelift Cabrio einer der letzten Bj2006 mit eigentlich fast Vollaustattung ausser Leder hat Alcantara und M Paket und noch nen Audi A4 BJ 95 1,8 20V eigentlich fürn Winter gedacht jetzt fahr ich ihn halt auch so ab und zu. Bin 34 und aus Crailsheim und hab durch den Audi ziemlich ziemlich viel in letzter Zeit zum rumschrauben gehabt is halt ein wenig zickig ab und zu ja is ja auch schon ein wenig älter ;) Beim BMW musst ich vor ein paar Wochen die Vanoseinheit mit 44000KM austauschen die hat zum Rasseln angefangen scheind ein leidiges Problem der jüngeren BJ zu sein wie man des im Inet nachlesen kann. Ein wenig Ahnung hab ich also schon um mich hier mit einzubringen hoff ich doch.
Gruß
Helmut

nach oben springen

#2

RE: Hallo

in NEUE USER 11.07.2010 23:52
von Springerle88 • ..::EHREN-USER::.. | 499 Beiträge

OOO naoch ein BMW E46 hehe

Hallo und Herzlich willkommen hier bei uns im Forum
Hoffe du wirst hier dein Spaß haben und auch des ein oder andere über dein oder andere Autos erfahren

PS: Bin mal gespannt auf deine Autos hört sich vielversprechend an


nach oben springen

#3

RE: Hallo

in NEUE USER 12.07.2010 20:12
von SHA_II_16 • ..::CO-ADMIN::.. | 757 Beiträge

Hallo Helmut!

Willkommen hier im Forum!
Weiterhin viel Spass!!

LG

II


Man lernt es schon im Kindergarten: Wer schlecht ist kriegt nen Blitz, wer gut ist ein Sternchen;)!!!

nach oben springen

#4

RE: Hallo

in NEUE USER 15.07.2010 17:55
von KingOfThaSouth • ..::ADMIN & OWNER::.. | 1.720 Beiträge

Servus und Herzlich Willkommen im Forum...

Wär schön wenn uns dein E46 bisschen genauer vorstellst...Kenn dich vom sehen ab und zu mal...Sehr geiles Cabrio was da hast...
Ja da mit der Vanos hört man öfters mal beim E46...Dürft ich mal fragen was der Tausch so in etwas kostet?!


MfG KingOfThaSouth


..:: Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen ::..
..:: BMW-Fehlerspeicher Auslesen/Codieren: PM an mich ::..

..:: OEM.plus ::..

nach oben springen

#5

RE: Hallo

in NEUE USER 15.07.2010 18:23
von BMW_330ci • ..::VIP-USER::.. | 54 Beiträge

Hi,
na dann kennst des doch schon ;) ich werd mal ein paar Bilder reinsetzten.
Ja die Vanoseinheit habe ich von nem Typ von Ebay der überholt die und macht neue Dichtungen und Lagerbuchsen rein wegen dem Rasseln.
Die Einheit kostet bei dem ca 230 Euro im Austausch bei BMW original um die 400 im Austausch, wobei bei der originalen net sicher sit das des Rasseln weg geht weil das anscheinend Toleranzen sind und laut BMW nich schädlich für den Motor aber sehr üble Geräusche für das Ohr ist meine Meinung.
Der Händler wollte 300 Euro fürn Austausch (Arbeitszeit) war mir zu teuer haben wir dann selber gemacht, sinnvoll ist es alle Dichtungen (Ventildeckeldichtung,Schraubendichtung usw )zu erneuern was mit nochmal ca 100 Euro zu veranschlagen ist.Die Anleitung von der Internetseite ist super wir haben alles mit vorgegebenen Drehmoment angezogen bis jetzt is alles dicht man kann die Vanoseinheit auch selber überholen(Dichtungen ,Lagerbuschsen ) oder der Typ baut die auch bei sich vor Ort aus und überholt die ist bei Heilbronn hat das mit ca 300 Euro veranschlagt inkl ausbau und überholen.

Gruß
Helmut

nach oben springen

#6

RE: Hallo

in NEUE USER 15.07.2010 23:09
von KingOfThaSouth • ..::ADMIN & OWNER::.. | 1.720 Beiträge

Klingt gut... Ich glaub auch mal von einer Werkstatt gehört zu haben, die sich auf so etwas spezialisiert hat
Nur hab ich zum Glück keine Prob. mit der Vanos...

Aber was meintest in deinem ersten Post, mit: ...scheind ein leidiges Problem der jüngeren BJ zu sein...!?Du hast doch ein FL!?
Dann müsste es ja bei den VFL Modellen sein, oder!?


..:: Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen ::..
..:: BMW-Fehlerspeicher Auslesen/Codieren: PM an mich ::..

..:: OEM.plus ::..

nach oben springen

#7

RE: Hallo

in NEUE USER 15.07.2010 23:34
von BMW_330ci • ..::VIP-USER::.. | 54 Beiträge

Hi,
es kommt halt so wie mans in vielen Foren lesen kann bei den jüngeren Baujahren sehr gehäuft vor das die Vanoss Geräusche macht und vor allen auch mit wenig Laufleistungvon ältern Modellen die vorfacelift z.b hört man nicht so viel über die Vanos. Kann Zufall ein oder haben se was geändert ,keine Ahnung BMW rückt da ja nichts raus wenns nach denen geht is ja meisten alles Okay und man kennt solche Probleme net ;)Sie ändern ja auch nix mehr daran zwecks den Dichtungen obwohl bekannt ist das die sehr schnell Aushärtn und das Teil nimmer richtig funktioniert was mann net zwangsläufig bemerkt und dann eigentlich mit ner kaputten Vanos rumfährt ist der Drehmomentverlauf z.B halt nimmer ganz ideal aber net fürn normalfahrer zu bemerken.
Gruß
Helmut

nach oben springen

#8

RE: Hallo

in NEUE USER 15.07.2010 23:41
von KingOfThaSouth • ..::ADMIN & OWNER::.. | 1.720 Beiträge

Sehr interessant was du schreibst... Kann man so etwas denn irgendwie auch "Auslesen" oder so!?!?

Aber auch komisch das bei deinem, so etwas schon bei so einem niedrigen KM-Stand auftritt, oder!?


..:: Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen ::..
..:: BMW-Fehlerspeicher Auslesen/Codieren: PM an mich ::..

..:: OEM.plus ::..

nach oben springen

#9

RE: Hallo

in NEUE USER 15.07.2010 23:54
von BMW_330ci • ..::VIP-USER::.. | 54 Beiträge

Es gibt anscheinend einenTest mit der man die Vanos testen kann ich glaub das geht über den ÖLdruck und den Kolben in der Vanos ob die Kolben den Druck halten oder verlieren aber ganz genau weiß ich das nimmer müsst ich nachschauen die Vanos ist diagnosefähig aber glaub nur wenn was verklemmt war oder so wird hinterlegt der rest wird dann wie zuvor beschriebn geprüft.Ja das kuriose ist ja das viele neue mit wenig km betroffen sind aber laut werkstatt ist das nicht schlimm ,wenns rattern net schlimmer wird was ich scho als echt schlimm empfunden hab das rasselte wie wenn die Steuerkette gleich abreisst bei ca 1500-2500 u/min ansonsten war ruhe und das nur wenn er richtig heiss war im leerlauf ist am besten zu hören wenn man beim ventildeckel sich das anhört. Die Dichtungen was BMW da drinn verbaut müssen irgendwie Müll sein die sind teilweise Steinhart nach 40-50000km laut dem TYp der die Dichtungen vertreibt sind die nicht ÖL UND hitzbeständig die wo ich jetzt drinn hab schon
Gruß
Helmut

nach oben springen

#10

RE: Hallo

in NEUE USER 16.07.2010 17:30
von vandoors • ..::MODERATOR::.. | 109 Beiträge

Auch von mir: Herzlich wilkommen Helmut!
Dürfte auch das erste Cabrio hier sein, oder ?
Gruß


nach oben springen


Kfz.net Topliste



Motorsport-Total.com




Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Playaolgish
Forum Statistiken
Das Forum hat 488 Themen und 5131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 305 Benutzer (05.06.2012 14:25).