#1

Sarrazin lässt sich Rückzug angeblich gut bezahlen

in NEUES AUS ALLER WELT 11.09.2010 11:51
von vandoors • ..::MODERATOR::.. | 109 Beiträge

Für die Aufgabe seinesn Postens bekommt Sarrazin offenbar eine erhöhte Pension. An dem Deal soll das Bundespräsidialamt beteiligt gewesen sein.

Thilo Sarrazin lässt sich seinen Rückzug aus der Spitze der Bundesbank laut einem „Spiegel“-Bericht gut bezahlen. Nach Informationen des Magazins hat er in Verhandlungen mit dem Bundespräsidialamt eine um 1000 Euro monatlich höhere Pension durchgesetzt.

Dem Bericht zufolge schaltete sich das Präsidialamt aktiv als Vermittler in den Konflikt zwischen Sarrazin und der Bundesbank ein, die bei Bundespräsident Christian Wulff seine Entlassung beantragt hatte. Dadurch sei doch noch eine gütliche Einigung zustande gekommen.

„Er kassiert nun 1000 Euro mehr im Monat“, zitiert das Magazin einen mit den Verhandlungen vertrauten Bundesbanker. Die Notenbank habe Sarrazin zunächst angeboten, für seine 17 Monate im Amt eine Pension ohne Abzug zu zahlen, wenn er sich freiwillig zurückziehe. Nun bekomme er eine Pension, wie sie ihm am Ende der regulären Laufzeit seines Vertrags im Jahr 2014 zugestanden hätte. „Der ist vom Stamme Nimm“, wurde eine Führungskraft der Bundesbank zitiert.

Eine Abfindung soll Sarrazin für sein Ausscheiden zum 30. September nicht bekommen. Nach einem „Focus“-Bericht ist der SPD-Politiker mit 65 Jahren aber voll pensionsberechtigt und erhält ab Oktober eine monatliche Altersversorgung von rund 10.000 Euro. Diese decke auch seine früher erworbenen Ansprüche als Berliner Finanzsenator, Staatssekretär in Rheinland-Pfalz und Beamter im Bundesfinanzministerium ab.

Laut „Focus“ ist der Rückzug Sarrazins aus der Spitze der Notenbank wesentlich auf die Vermittlung aus Schloss Bellevue zurückzuführen. So habe der Staatssekretär im Bundespräsidialamt, Lothar Hagebölling, das entscheidende Gespräch mit Sarrazin geführt, das den umstrittenen Buchautor schließlich zum Amtsverzicht bewogen habe.

Bundespräsident Wulff hatte höchstes Interesse daran, den Konflikt diskret beizulegen, da er andernfalls über den Entlassungsantrag der Bundesbank hätte entscheiden müssen. Nach der Rücktrittsankündigung zog die Notenbank den Antrag zurück.

Sarrazin bekommt inzwischen unerwünschten Zuspruch von der rechtsextremen NPD. Die Berliner Polizei entfernte am Freitagnachmittag an der NPD-Bundeszentrale im Stadtteil Köpenick ein Plakat mit dem Konterfei des Politikers. Nach einem Bericht der „Berliner Zeitung" trug das Plakat die Aufschrift: „Sarrazin hat recht". Der Abgebildete erstatte laut Polizei Anzeige.
dpa/dapd/cn

Quelle: welt.de


nach oben springen

#2

RE: Sarrazin lässt sich Rückzug angeblich gut bezahlen

in NEUES AUS ALLER WELT 11.09.2010 11:58
von KingOfThaSouth • ..::ADMIN & OWNER::.. | 1.720 Beiträge

10.000....Möcht ich auch mal als Rente bekommen...


..:: Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen ::..
..:: BMW-Fehlerspeicher Auslesen/Codieren: PM an mich ::..

..:: OEM.plus ::..

nach oben springen

#3

RE: Sarrazin lässt sich Rückzug angeblich gut bezahlen

in NEUES AUS ALLER WELT 11.09.2010 12:07
von vandoors • ..::MODERATOR::.. | 109 Beiträge

Zitat
Diese decke auch seine früher erworbenen Ansprüche als Berliner Finanzsenator, Staatssekretär in Rheinland-Pfalz und Beamter im Bundesfinanzministerium ab.



dann weisst du ja, was du dafür nur zu tun brauchst


nach oben springen

#4

RE: Sarrazin lässt sich Rückzug angeblich gut bezahlen

in NEUES AUS ALLER WELT 11.09.2010 12:08
von KingOfThaSouth • ..::ADMIN & OWNER::.. | 1.720 Beiträge

Zitat von vandoors

Zitat
Diese decke auch seine früher erworbenen Ansprüche als Berliner Finanzsenator, Staatssekretär in Rheinland-Pfalz und Beamter im Bundesfinanzministerium ab.



dann weisst du ja, was du dafür nur zu tun brauchst




Ja bin ich scho zu alt für...Studieren usw...
Letztens kam im Radio, Studierte bekommen im Schnitt 70% mehr Gehalt als der Rest...Scheint was dran zu sein..


..:: Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen ::..
..:: BMW-Fehlerspeicher Auslesen/Codieren: PM an mich ::..

..:: OEM.plus ::..

nach oben springen


Kfz.net Topliste



Motorsport-Total.com




Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Playaolgish
Forum Statistiken
Das Forum hat 488 Themen und 5131 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 305 Benutzer (05.06.2012 14:25).